Geschäftliches

Das Fotografieren von Kulturobjekten ist mehr, als nur technisch einwandfreie Aufnahmen zu machen. Die Einzigartigkeit eines jeden Objektes macht es unverzichtbar, mit dem Kunden ein gemeinsames Verständnis darüber zu erzielen, was sein Objekt „ausmacht“.

Auf der Grundlage einer solchen Abstimmung erbringe ich meine Leistung auf Honorar­basis. Dieses wird vorab verbindlich vereinbart und gewährt dem Kunden uneingeschränkte Verwertungsrechte ohne irgendwelche weiteren Kosten. Für gemein­nützige Einrichtungen gelten besondere Konditionen.

Ich behalte mir vor, Aufträge abzulehnen, wenn die Rahmenbedingungen den Erfolg meiner Arbeit in Frage stellen, oder aber Sicherheitsbedenken zum Tragen kommen.

Für Leistungen im Bereich Printmedien und Internetgestaltung stehen Netzwerk-Partner bereit, die ihre Leistung auf eigene Rechnung gegenüber dem Auftraggeber erbringen.