Zur Person

Als mir meine Eltern zum 21. Geburtstag eine Spiegelreflexkamera schenkten, brachten sie etwas in Gang, was mich ein Leben lang begleiten sollte: Die Fotografie.

Das Interesse an kulturhistorischen Themen war mir bereits früh vermittelt worden und so wurden Klöster und Kirchen, Burgen und Schlösser, historische Städte und ihre Bauten zu bevorzugten Zielen meiner fotografischen Streifzüge.

Im Ruhestand – und nach einem anspruchsvollen Berufsleben in der IT-Branche – ergab sich die Gelegenheit, meine fotografischen Ambitionen und mein Verständnis für kulturhistorische Zusammenhänge in den Dienst staatlicher Institut­ionen und gemeinnütziger Organisationen zu stellen.

So nutzt die Staatliche Verwaltung der Schlösser und Gärten Hessen meine Arbeiten zur Dokumentation und Präsentation ihrer Objekte, von Mauerresten einer Burg bis zu UNESCO Welterbe-Stätten und vollständigen Museums­kollektionen. Die AWO-Nord­hessen schätzt meine Fotos, um mit ihnen Altenzentren standortkonform auszustatten.

Wie es aussieht, erwarten mich noch viele interessante Aufgaben. Ich freue mich darauf.

Ihr

Stephan Peters